Das Römerkastell auf dem Kirchberg bei Pfünz – Castra Vetoniana

Auf einer Bergzunge oberhalb des Ortes Pfünz im Altmühltal lag einst das römische Kastell Castra Vetonia. Um die Anlage mit der rekonstruierten Toranlage, anschließender Wehrmauer und Eckturm führt heute der Römerlehrpfad, entlang dem man einiges über die Geschichte des Ortes erfahren kann.

Weiterlesen

Durch’s Kohlbachtal zum Teufelsloch 2,7 km 115 hm

Kohlbachtal001

Der Osterhase hatte uns Eltern frühzeitig mit neuen Bergschuhen beschert. Und da war es natürlich fast schon eine Selbstverständlichkeit, diese nun auch direkt am Karsamstag zu testen und schön langsam einzulaufen. Dumm nur, dass der Wettergott unser diesbezügliches Ansinnen nicht so richtig unterstützen wollte. Eine Alternative zu den gängigen Touren in den Alpen musste also her! Bei der Suche hiernach orientierten wir uns dann an dem Wunsch der Kinder, mal wieder an die Donau zu fahren. Und da der Wetterbericht auch nur noch für diese östliche Ecke Bayerns leidlich gutes Wetter prognostizierte, fiel unsere Wahl schließlich auf das Naturschutzgebiet der Donauleiten, kurz hinter Passau.

Weiterlesen