Vorderkaserklamm – erfrischende Kühle und bedrückende Enge

Zahlen & Fakten: Parkplatz: ca. 742 m
Höchster Punkt: ca. 914 m

Höhenunterschied: ca. 173 m
Länge: ca. 1,3 km
Dauer: ca. 1,45 Std.
Parken & Anfahrt: Parkplatz Vorderkaserklamm

Um die Anfahrt zu planen, nutze bitte die interaktive Karte ganz
unten. Beim klicken auf den Pin kann die Routenplaner-Funktion genutzt werden.

Hinweise: Lässt sich auch gut mit dem Besuch der Lamprechtshöhle verbinden.
Schwierigkeit:
Kinderwagentauglich:
Landschaft:
Aussicht:
Outdooractive link: Hier klicken

Sucht man an einem warmen Sommertag einen Ort um Sonne und Hitze zu entfliehen, ist man in der Vorderkaserklamm im Saalachtal bei Lofer richtig.

Schon öfters sind wir im Saalachtal an dem Hinweisschild zur Vorderkaserklamm vorbeigefahren und ließen uns stets von der Masse der schon vorne an der Bundesstraße parkenden Autos abschrecken. Endlich fassten wir uns aber doch ein Herz, denn was man so an Bildern zur Klamm fand, war mehr als vielversprechend.

Sobald wir kurz hinter der Abzweigung von der Bundesstraße waren, wurde uns aber klar, dass die hier immer beobachteten Autos gar nicht zur Klamm selber gehören. Vielmehr ist ihr das Naturbadegebiet Vorderkaser vorgelagert. Insgesamt drei Naturseen, von Bachläufen verbunden und mit Flössen überquerbar, bieten hier Spaß und Erholung für die gesamte Familie und sind daher bei Einheimischen, wie Urlaubern gleichermaßen beliebt.

Unser Ziel lag aber knappe 3 km weiter hinten im Tal. Hier finden sich auch ausreichend kostenfrei Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Jausenstation Vorderkaser und dem gleich dahinter liegenden Kassenhäuschen für die Klamm.

Vorderkaserklamm014_wm

Nachdem man dieses Kassenhaus passiert hat, führt einen der Schotterweg erst noch über die Schüttach, ehe man in Serpentinen durch den Wald das Odenbachtal hochgeführt wird. Anfangs ist man dabei durchaus noch der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt, so dass man sich fast schon fragt, ob dass mit der versprochenen Erfrischung nicht ein Marketinggag ist. Aber schon nach wenigen Biegungen führt einen der immer noch geschotterter Weg doch regelmäßig zumindest durch den Halbschatten der Bäume.

Vorderkaserklamm01Auf diesem Wegabschnitt zur Klamm wird einem vom angelegten Orchideenerlebnisweg etwas Kurzweil geboten. Auf mehreren Tafeln erfährt man so einiges über die in diesem Tal beheimateten Orchideenarten und den mit ihnen vergesellschafteten Insekten. Oft laden diese Tafeln über interaktive Elemente wie Klappen und drehbare Teile auch zum aktiven Erfahren ein, was natürlich insbesondere, aber nicht nur, für die Kinder spannend ist.

Vorderkaserklamm013_wmSo gelangten wir nach guten 15 Minuten schließlich zu einem kleinen Aussichtspunkt, von dem aus man erstmals einen Blick auf die vom Odenbach eingeschnittene Schlucht werfen kann. Nach weiteren 5 Minuten erreicht man dann den eigentlichen Eingang zur Klamm. Der Weg wird nun zusehens direkt an der steilen Felswand entlang geführt, mit einem hölzernen Geländer auf der gegenüberliegenden Seite.

Aber schon bald bietet der Fels nicht einmal mehr Platz für diesen schmalen vorgesprungenen Steig. Stattdessen wird man nun komplett über eingebaute Stege und an den Felsen gehängte Treppen geführt. Der Vorteil dabei: durch den komplett freien Einbau der Stiegen konnte die Tritthöhe der Stufen sehr gleichmäßig gestaltet werden und man steigt sie fast schon von selbst hinauf.

Das ermöglicht einem auch, sich auf die Klamm selber zu konzentrieren. Schon bald wird diese extrem schmal. An manchen Stellen öffnet sie sich nur noch 80 cm. Entsprechend dämmrig wird die Stimmung und um so stärker wirken die Lichteinfälle an den Öffnungen nach oben und zur Seite. Dies in Verbindung mit der durch das gischtende Wasser hervorgerufenen Gefühl der Feuchte und Kühle lässt einen stellenweise glauben, man bewege sich in einer Höhle. Ein wirklich beeindruckendes Naturschauspiel, dass nicht umsonst zum Naturdenkmal erhoben wurde.

Vorderkaserklamm02Nach etwa 20 Minuten gleichmäßigen Aufstiegs und vieler beeindruckender Anblicke öffnete sich diese Schlucht wieder zusehend über uns. Und bevor wir die letzten Stufen entlang des Hangs in Angriff nahmen, gönnten wir uns auf einer kleinen Plattform mit einladender Bank erst einmal ein kurzes Päuschen. Die letzten Höhenmeter waren dann am Ende auch noch zügig geschafft.

Vorderkaserklamm03Direkt am Ausgang der Klamm erwartete uns dann ein mit Bank und Tisch perfekt eingerichteter Pausenort. Hier beginnt dann auch der zweite Abschnitt des Orchideenerlebniswegs. Und nachdem wir uns ausgiebig regeneriert und gestärkt hatten, konnten wir uns auf dem weiterführenden Abstieg durch den Wald wieder ein wenig in Sachen heimischer Orchideen bilden.

Vorderkaserklamm04Vorderkaserklamm012_wmDas letzte Drittel des Rundwegs entspricht dann wieder dem schon beim Aufstieg beschrittenen Schotterpfads durch den Wald. Durch die umgekehrte Perspektive fällt einem dies aber gar nicht so sehr auf und man erreicht ohne das Gefühl der Langeweile schließlich wieder die Jausenstation.

Hier können die Eltern dann die Eindrücke der kurzen Wanderung noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen, während die Kinder die schnell wiedergewonnenen Energien auf dem angeschlossenen Spielplatz zum Einsatz bringen können. Wir selbst steckten unsere Füße dann schließlich vor der Rückfahrt auch noch in die doch noch ziemlich frische Schüttach.

Vorderkaserklamm015_wm

Dieser Ausflug lässt sich auch gut mit einem Besuch der nicht weit entfernten Lamprechtshöhle kombinieren, die zu den größten Höhlensystem Europas gehört.

Karte_vorderkaser

Vorderkaserklamm - erfrischende Kühle und bedrückende Enge

Download Tour als PDF

Größe: 1.76 MB | Downloads: 133
Viel Spaß beim Nachwandern wünscht euch euer Mountainbatchers Team !!
Empfohlene Literatur
ADAC Wanderbuch Deutschland: Die 100 schönsten Touren von Rügen bis Oberstdorf (ADAC Wanderführer) ADAC Wanderführer Chiemgau Berchtesgaden inklusive Gratis Tour App: Rosenheim Chiemsee Altötting Reit im Winkl Bad Reichenhall Berchtesgaden Winterwandern Berchtesgaden - Chiemgau - Salzburg. 50 Wander- und Schneeschuhtouren mit Tipps zum Rodeln. Mit GPS-Daten (Rother Wanderbuch)
Hüttentrekking Bd.1: Ostalpen. 32 Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte (Rother Selection) Berchtesgadener und Chiemgauer Wanderberge: 50 Touren zwischen Inn und Salzach. Mit GPS-Tracks. (Rother Wanderbuch) ADAC Wanderführer Oberbayern: Inklusive Gratis Tour App mit Karte & GPS
Salzburger Saalachtal - Lofer - St. Martin - Unken - Weißbach: Wander-, Rad-, MTB- und Tourenkarte 1:35000 mit Panorama (Mayr Wanderkarten) Salzburger Saalachtal: Wander-, Rad-, MTB- und Tourenkarte 1:35000 mit Panorama Loferer- und Leoganger Steinberge: Topographische Karte 1:25.000 (Alpenvereinskarten)

Kinder Wanderpost
Dir hat dieser Artikel gefallen? Du möchtest noch schneller über Neuigkeiten bei den Mountainbatchers informiert werden?

Gib einfach deine E-Mail Adresse an, um die Kinder Wanderpost zu erhalten und profitiere so von exklusiven News und Inspirationen rund um das Thema Outdoor mit der ganzen Familie.

Der Bezug der Wanderpost kann jederzeit Wiederrufen werden!

 

Veröffentlicht unter: Vorderkaserklamm – erfrischende Kühle und bedrückende Enge:  
Verschlagwortet mit:
Kategorie: